Am Tag vor der großen "Katastrophe", dem "Mega-Desaster"
Das Wichtigste ist: Nicht aufgeben & das Außergewöhnliche zum Gewohnten, das Unverständliche zum Selbstverständlichen, das Ungreifbare zum Greifen nah zu machen - einfach durch das Tun und die (gedankliche etc.) Beschäftigung mit dem, was fim mag onda (zu tun) liebt/lieben würde. Und wenn Träume so trotzdem nicht wahr werden, dann aber ganz sicher Teile davon - und noch sicherer mehr Teile als dann, wenn fim aufhört zu träumen und nicht mehr versucht, die Träume wahr zu machen.
Oso.
(Selbstreflektierend über das, was ich mit dem M3T- & der omx-Gitarre-Spielkonzept erreichen wollte und erreicht habe - und wie ich es machen sollte, damit ich nicht vom Weg und von dem, was so alles "dahintersteckt" abkomme, ohne es (rechtzeitig) zu merken; schnell hat fim mal was aufgegeben, weil ein paar wichtige Gedanken temporär mal in Vergessenheit geraten sind, woran die Gesellschaft ja gerne am Individuum dran mitarbeitet onda mitarbeiten kann. Okay, okay, so unkonkret, schwammig & verkürzt kann es eigentlich nicht stehen bleiben, eigentlich nicht,)
om(om(die welt/das bild) zerfällt)emo)
Der Realität, dem klaren, realen Bild muß fim sich auch stellen, wenn fim wirklich Interesse am Klarbild hat. Das gilt nicht nur jetzt, sondern galt gestern, und wird auch morgen noch gelten.
Das erste Wort heute hat Hembel:
Audi-o-o-o!
Auch in der großen (biggen) Pollitick steckt (mittlerweile) immer eine gute Portion Wrestling - never 4get!
Die Frauens & Männers bitte gleichwertig präsentiert (hier) sich vorstellen!
) krieg's dank weitgehender Ahnungs- & Fähigkeitslosigkeit halt nicht besser hin, hier, mit den Wikipedia-Commons (
Und hier ist jetzt wieder Misuk (ohne Gewalt) drinn(e):
9-11-2016_387-2
Es folgt ein sehr fragwürdiger Abschnitt. Vorsicht!
Ein Hauch von Real-Satire
Als wenn Roland Koch weniger düster gewesen wäre (ich würde schätzen: sogardeutlich mehr)*
zur Übersicht: Nachrichten >> Wiesbaden , Rhein-Main
«Überrascht», «geschockt», «verunsichert»: Hessen appelliert an Trump's Vernunft
09.11.2016
Nach dem überraschenden Sieg von Donald Trump richten sich die Appelle aus Hessen an die Vernunft und Verantwortung des neuen US-Präsidenten.
Die Reaktionen im Einzelnen:
- Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU): «Präsidenten kommen und gehen. Aber das, was uns ausmacht - das gemeinsame Wertefundament - muss stabil bleiben.» Der Ausgang der Wahl sei ein Ausdruck des Protestes gegen etablierte Verhältnisse. «Clinton war aus der Sicht vieler Wähler eine klassische Vertreterin dieses Establishments, von dem viele Menschen enttäuscht sind.»
- Thorsten Schäfer-Gümbel, Landes- und Fraktionsvorsitzender der SPD: «Die Wahl von Donald Trump zum Präsidenten der Vereinigten Staaten offenbart, dass sich eine große Verunsicherung tief in die US-amerikanische Gesellschaft gefressen hat. Diese Unsicherheit gibt es auch in Europa in zunehmendem Maße, wie das Erstarken der AfD in Deutschland, der FPÖ in Österreich oder der Front National in Frankreich zeigt.»
http://www.ffh.de/news-service/ffh-nachrichten/nController/News/nAction/show/nCategory/wiesbaden/nId/79105/nItem/ueberrascht-geschockt-verunsichert-hessen-appelliert-an-trumps-vernunft.htmlom(om(die welt/das bild) zerfällt)emo)
- Mathias Wagner, Grünen-Fraktionsvorsitzender im Landtag: «Wir sind überrascht und geschockt von diesem Wahlausgang. Dass ein Bewerber ohne erkennbares detailliertes Programm nur durch Parolen US-Präsident werden kann, hätten wir nicht für möglich gehalten. ... Wir hoffen, dass aus seinen Sprüchen aus dem Wahlkampf keine Taten werden, sondern er sich der Verantwortung des Amtes bewusst wird.»
- Janine Wissler, Linken-Fraktionsvorsitzende im Landtag (via Twitter): «Ich habe ja immer gehofft, dass sich Sacha Baron Cohen die Maske vom Gesicht reißt und Trump die größte Parodie aller Zeiten ist» - Florian Rentsch, Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion: «Mit Trump als Präsidenten ist eine gedeihliche Weiterentwicklung der transatlantischen Beziehungen zwar nicht leichter geworden, jedoch ist es für Horrorszenarien aktuell definitiv zu früh.»
- Michael Boddenberg, Vorsitzender der CDU-La
http://www.ffh.de/news-service/ffh-nachrichten/nController/News/nAction/show/nCategory/wiesbaden/nId/79105/nItem/ueberrascht-geschockt-verunsichert-hessen-appelliert-an-trumps-vernunft.htmlndtagsfraktion: «Ich hoffe sehr, dass sich Donald Trump nach dem sehr polarisierenden Wahlkampf seiner Verantwortung für die USA und die Welt bewusst wird. Ein erster Schritt dazu wäre eine dringend gebotene verbale Abrüstung.»
- Gabriele Kailing, Bezirksvorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes Hessen-Thüringen: «Das Ergebnis ist nicht überraschend.» Sie fragt, wie nun eine Annäherung gelingen könne, nachdem sich einige deutsche Politiker im Vorfeld nicht sehr positiv gegenüber Trump geäußert hätten.
- Peter Feldmann (SPD), Frankfurter Oberbürgermeister: «Die Beziehungen zwischen Frankfurt und den USA sind traditionell eng. Ich werde alles tun, damit das auch in den nächsten vier Jahren so bleibt. ... Ich hoffe aber auch, dass der neue Präsident erkennbar umdenkt, die Rechte von Minderheiten in seinem Land respektiert, partnerschaftliche Beziehungen zu Deutschland pflegt und ebenso engagiert für Frieden und Demokratie in der Welt eintritt.»
- Volker Fasbender, Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände: «Wenn die Sorge vor einer im Wahlkampf angekündigten Abschottung der US-Wirtschaft nicht zerstreut wird, wird das beiden Volkswirtschaften schaden. Von der Sicherheitspartnerschaft gar nicht zu reden.»
- Utz Tillmann, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI): «Die Verunsicherung, wohin die USA nun steuern ist groß.»
http://www.ffh.de/news-service/ffh-nachrichten/nController/News/nAction/show/nCategory/wiesbaden/nId/79105/nItem/ueberrascht-geschockt-verunsichert-hessen-appelliert-an-trumps-vernunft.html
Das werde ich gleich (auch mal)**** lesen:
Hat der alte Hexenmeister
sich doch einmal wegbegeben!
Und nun sollen seine Geister
auch nach meinem Willen leben.
Seine Wort und Werke
merkt ich und den Brauch,
und mit Geistesstärke
tu ich Wunder auch.
Walle! walle
Manche Strecke,
daß, zum Zwecke,
Wasser fließe
und mit reichem, vollem Schwalle
zu dem Bade sich ergieße.
Und nun komm, du alter Besen!
Nimm die schlechten Lumpenhüllen;
bist schon lange Knecht gewesen:
nun erfülle meinen Willen!
Auf zwei Beinen stehe,
oben sei ein Kopf,
eile nun und gehe
mit dem Wassertopf!
Walle! walle
manche Strecke,
daß, zum Zwecke,
Wasser fließe
und mit reichem, vollem Schwalle
zu dem Bade sich ergieße.
Seht, er läuft zum Ufer nieder,
Wahrlich! ist schon an dem Flusse,
und mit Blitzesschnelle wieder
ist er hier mit raschem Gusse.
Schon zum zweiten Male!
Wie das Becken schwillt!
Wie sich jede Schale
voll mit Wasser füllt!
Stehe! stehe!
denn wir haben
deiner Gaben
vollgemessen! -
Ach, ich merk es! Wehe! wehe!
Hab ich doch das Wort vergessen!
Ach, das Wort, worauf am Ende
er das wird, was er gewesen.
Ach, er läuft und bringt behende!
Wärst du doch der alte Besen!
Immer neue Güsse
bringt er schnell herein,
Ach! und hundert Flüsse
stürzen auf mich ein.
Nein, nicht länger
kann ichs lassen;
will ihn fassen.
Das ist Tücke!
Ach! nun wird mir immer bänger!
Welche Miene! welche Blicke!
O du Ausgeburt der Hölle!
Soll das ganze Haus ersaufen?
Seh ich über jede Schwelle
doch schon Wasserströme laufen.
Ein verruchter Besen,
der nicht hören will!
Stock, der du gewesen,
steh doch wieder still!
Willst am Ende
gar nicht lassen?
Will dich fassen,
will dich halten
und das alte Holz behende
mit dem scharfen Beile spalten.
Seht da kommt er schleppend wieder!
Wie ich mich nur auf dich werfe,
gleich, o Kobold, liegst du nieder;
krachend trifft die glatte Schärfe.
Wahrlich, brav getroffen!
Seht, er ist entzwei!
Und nun kann ich hoffen,
und ich atme frei!
Wehe! wehe!
Beide Teile
stehn in Eile
schon als Knechte
völlig fertig in die Höhe!
Helft mir, ach! ihr hohen Mächte!
Und sie laufen! Naß und nässer
wirds im Saal und auf den Stufen.
Welch entsetzliches Gewässer!
Herr und Meister! hör mich rufen! -
Ach, da kommt der Meister!
Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los.
"In die Ecke,
Besen, Besen!
Seids gewesen.
Denn als Geister
ruft euch nur zu seinem Zwecke,
erst hervor der alte Meister."
Aufbau
Anfänglich ist er stolz auf sein Können, doch bald merkt er, wie er der Situation nicht mehr gewachsen ist, und er sagt die geflügelten Worte :
„Die ich rief, die Geister, Werd’ ich nun nicht los.“
Überheblichkeit und Wichtigtuerei
Umsetzung des Vorhabens
Machtrausch
Angst und Verzweiflung
Hilfloses Schimpfen
Verzweiflungstat
Hilferuf
Rettung durch den Zaubermeister
Die Refrainteile lassen im Kopf des Lesers das Gefühl und das Bild von Wasser entstehen, welches den Anschein hat, im Raum zu plätschern. ( Walle, Walle : der häufige Gebrauch des Konsonanten L; Dass zum Zwecke Wasser fließe : Dazu viele S- und Z-Laute, um das Plätschern und Fließen des Wassers bildlich darzustellen).
Struktur / Sprachgestalt / Versmaß
Die Ballade besteht aus sieben Strophen , die durch Einrückung aufgeteilt sind in die eigentliche Strophe und eine Art Refrain . Jede (Voll-)Strophe besitzt 14 Verse . Der erste Teil jeder (eigentlichen) Strophe setzt sich aus vier Versen mit vierhebigen Trochäen zusammen, gefolgt von vier weiteren Versen mit dreihebigen Trochäen. Während die ersten vier Verse der Strophen alle eine klingende Kadenz aufweisen, wechseln sich in den letzten vier Versen der Strophen jeweils klingende und stumpfe Kadenzen ab. Der Refrainteil weist sechs Verse mit vier zweihebigen und zwei vierhebigen Trochäen auf, alle mit klingender Kadenz.
7 Strophen mit je 8 Versen 7 Refrainstrophen mit je 6 Versen
Reimschema (Strophe): [abab cdcd] (jeweils im Kreuzreim ) Reimschema im Refrainteil der Strophen ist: [abbcac]
Rezeption
Künstlerische Aneignung
Die Ballade vom „Zauberlehrling“ inspirierte den französischen Komponisten Paul Dukas 1897 zu einer Vertonung des Werks (siehe Dukas’ Der Zauberlehrling ).
Das wiederum bewog Walt Disney , die vertonte Darstellung der Geschichte in seinem 1940 erschienenen Zeichentrickfilm Fantasia szenisch umzusetzen. Darin spielt Micky Maus den mit Besen und Wasser kämpfenden Zauberlehrling.
Eines der erfolgreichsten Kinderbücher des Grafikers und Illustratoren Tomi Ungerer erzählt die Geschichte vom Zauberlehrling (1971).
1985 konstruierte Kurt Bartsch sein Gedicht Liedervereinigung [1] . Dabei vermischt er Verse aus den Hymnen Auferstanden aus Ruinen und Lied der Deutschen sowie der Ode An die Freude mit solchen aus dem Zauberlehrling .
Das Gedicht wurde auch von Achim Reichel auf seinem Album Regenballade vertont.
Eine Vertonung speziell für Kinder findet sich auf der CD Balladen für Kinder von Lutz Görner.
Eine Vertonung im Hip-Hop -Stil gibt es von den Jungen Dichtern und Denkern (JDD). Diese Version ist in dem Film Keinohrhasen zu hören.
2009 entstand das Musical Der Zauberlehrling von Michael Wempner, der Goethes Ballade mit der Musik von Heike Wagner in das Stück integrierte.
2010 kam der Film Duell der Magier mit Nicolas Cage in die Kinos. Der Film greift das Motiv des Zauberlehrlings auf und kommt in einer Szene des Films sehr nah an die Fantasia-Version heran. Der Originaltitel des Films ist The Sorcerer’s Apprentice , was auch der englische Titel der Ballade ist.
2013 wurde der Kurzfilm „Der Zauberlehrling“ produziert von „Kultur Kubik“ und koproduziert vom „Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF)“ fertiggestellt. Dieser orientiert sich, im Vergleich zu bisherigen Verfilmungen, am stärksten an der Ballade von 1797.
2013 veröffentlichte 2K Games eine Erweiterung für das Computerspiel Borderlands 2 in der die Geschichte als Vorlage eines Levelabschnittes diente.
Die deutsche Thrash-Metal-Band Hämatom hat den Zauberlehrling im Jahr 2013 im Song Bester Freund, bester Feind verarbeitet.
Der Topos vom Menschen der Gegenwart als „Zauberlehrling“
Das geflügelte Wort „Die ich rief, die Geister,/Werd ich nun nicht los.“ wird heute (auch in der Form „die Geister, die ich rief“) als Topos gebraucht, wenn eine einsetzende Entwicklung außer Kontrolle gerät und auch von ihrem Urheber nicht mehr aufgehalten werden kann. [2]
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Zauberlehrling
Ob das (Folgende) auch iwan mal Deutschen möglich sein wird - nachdem die Förderungen nur noch ... najanajanajanaja?
(Über andere mosern (und uns moralisch selbsterhöhen), das können wir immer gut. Aber es selbst viel besser machen? Nur zum Teil.)
8 November 2016 22:47pm
2016 Rolex World Sailors of the Year Announced
2016 Rolex World Sailor of the Year
© Rolex
Rolex World Sailor of the Year
Barcelona, Spain
Once again the stories behind the Rolex World Sailor of the Year Awards mark out sailing as a sport that encourages and rewards determination, precision and passion.
It is never enough simply to possess talent, although there was plenty of that in clear evidence as the sailing world gathered in Barcelona to celebrate the achievements of some of its finest athletes; those individuals who have delivered outstanding performances throughout the past twelve months, all in the pursuit of excellence.
The winners of the 2016 Rolex World Sailors of the Year were announced at an impressive awards ceremony held at the 18th century Casa Llotja De Mar, in the presence of some 500 guests:
Male Winner: SANTIAGO LANGE, ARGENTINA Santiago Lange provided Rio 2016 with the fairy tale storyline of the Olympic Games as he won gold with Cecilia Carranza Saroli in the Nacra 17. At 54-years-old, six-time Olympian and two-time bronze medal winner, Lange was the oldest sailor competing, but his story goes beyond his age. Just one year prior to the Games Lange was diagnosed with cancer and had to have a lung removed. Making the start line of the competition was an achievement in itself for the resilient Argentinean. Lange showed what is possible when passion is backed by courage and determination.
"This is a very emotional moment in a very long sailing career. It is a win for 'us' because I could not have done it without Cecilia. I want to thank all the other nominees, they are athletes I really admire. Only the very best win gold medals at the Games, and I have a lot of respect for all the other nominees."
As reward for his achievement, Lange was recipient of a specially engraved Rolex Oyster Perpetual Yacht-Master 40 and a marble and silver trophy depicting the globe, crowned with five silver spinnakers representing the continents.
Female Winners: HANNAH MILLS & SASKIA CLARK, GREAT BRITAIN
Spurred on by missing out on London 2012 gold in the 470 Class, Hannah Mills and Saskia Clark set about the Rio Games in determined fashion. They were near flawless in their build up. Gold at the 2015 Sailing World Cup Final, silver at the 2015 World Championships and two 2016 World Cup golds proved Mills and Clark were a force to be reckoned with. Once at Rio the British pair kept their focus on the task ahead. Only a disaster in the Medal Race could separate them from gold. That was never going to happen. Clark and Mills finished what they had started and wiped clean the disappointment of London.
Saskia Clark commented afterwards: "It is totally overwhelming to win this award, to see the names of previous winners, the legends of sailing in the room with us. We really weren't expecting this." Hannah Mills was equally elated: "The whole basis of our campaign was teamwork, our bond. To cap our year with winning this award is absolutely incredible.
Marking their triumph, Mills and Clark both received engraved Rolex Oyster Perpetual Yacht-Master 37s and the same marble and silver trophy as Lange
At the beginning of the memorable evening, HM King Constantine, World Sailing President of Honour, remarked that these awards were "in recognition of an achievement that has been many years in the making. Every sailor on the nominee list has the ability to inspire the next generation and strengthen the legacy that our sport and every sport needs."
The Rolex World Sailor of the Year Awards, sponsored by Rolex since 2001, are the most prestigious awards of recognition in the dynamic sport of sailing.
ROLEX WORLD SAILOR OF THE YEAR AWARDS
Since the awards inception in 1994, the trophy has proudly accumulated the names of those who have demonstrated unparalleled endurance, performance and accomplishment in sailing.
Competition for the 2016 Awards was truly remarkable, with five outstanding female and five equally exceptional male candidates short-listed from a field nominated by the public at large.
The eventual winners were determined by compiling votes from an online public ballot, the Member National Authorities and from guests present at the gala awards ceremony.
ABOUT WORLD SAILING
World Sailing is the world governing body for the sport of sailing, officially recognised by the International Olympic Committee (IOC) and the International Paralympic Committee (IPC).
Founded in 1907, World Sailing's vision is for a world in which millions more people fall in love with sailing; i2nspired by the unique relationship between sport, technology and the forces of nature; we all work to protect the waters of the world.
World Sailing is made up of 142 Member National Authorities, the national governing bodies for sailing around the world and 114 World Sailing Class Associations.
ROLEX AND YACHTING
Rolex has always sought to associate with activities that, like itself, were motivated by passion, excellence, precision and team spirit. Naturally, Rolex gravitated toward the elite world of sailing, forming an alliance that dates back to the late 1950s. Today, Rolex is Title Sponsor of some 15 major international events.
From leading offshore races, such as the Rolex Sydney Hobart and the biennial Rolex Fastnet Race, through to the highest-level one-design competition at the Rolex Farr 40 World Championship, spectacular gatherings at the Maxi Yacht Rolex Cup and the Rolex Swan Cup, as well as the brand's support of World Sailing, the international governing body of the sport, and its close relationships with the most prestigious yacht clubs around the world, including the New York Yacht Club (US) and the Royal Yacht Squadron (Cowes, UK), Rolex is driven by a passion for excellence and a great appreciation for yachting that furthers the strong ties that bind these two worlds in their shared pursuit of perfection.
ABOUT ROLEX
Leading brand of the Swiss watch industry, Rolex, headquartered in Geneva, enjoys an unrivalled reputation for quality and expertise the world over. Its Oyster watches, all certified as chronometers for their precision, are symbols of excellence, performance and prestige. Pioneer in the development of the wristwatch as early as 1905, the brand is at the origin of numerous major watchmaking innovations, such as the Oyster, the first waterproof wristwatch, launched in 1926, and the Perpetual rotor self-winding mechanism, introduced in 1931. Rolex has registered over 400 patents in the course of its history. A truly integrated and independent manufacturing company, Rolex designs, develops and produces in-house all the essential components of its watches, from the casting of the gold alloys to the machining, crafting, assembly and finishing of the movement, case, dial and bracelet. Rolex is also actively involved in supporting the arts, sports, exploration, the spirit of enterprise, and the environment through a broad palette of sponsoring activities, as well as philanthropic programmes.
http://www.sailing.org/news/41210.php#.WCN4Y7U2cbw
Zum Ende des Tages, mit dem das Ende der Welt begann
Meldung von vor- oder vorvorgestern (für die kleine Bildergänzung):
Der frühere US-Präsident George W. Bush hat seiner Abneigung gegen den republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump am Wahltag Taten folgen lassen. Bush habe bei der Präsidentschaftswahl einen Blanko-Stimmzettel abgegeben, sagte ein Sprecher der Familie, Freddy Ford, am Dienstag. Auch die ehemalige First Lady Laura Bush habe ihren Stimmzettel nicht ausgefüllt.
"Der Präsident und Frau Bush haben für 'keine der oben stehenden Vorschläge' für die Präsidentschaft gestimmt, (aber) für die republikanischen Kandidaten bei der Gesamtheit der anderen Wahlen", erklärte der Sprecher mit Blick auf die Abstimmungen zum Abgeordnetenhaus und Senat in Washington. Bush hatte nach der Niederlage seines Bruders Jeb Bush gegen Trump in den Vorwahlen signalisiert, nicht an den Wahlen teilnehmen zu wollen.
Keiner der Bush-Granden - weder Ex-Präsident George Bush (Amtszeit 1989-1993), noch sein Sohn George W. Bush (2001-2009), noch Jeb Bush, der Gouverneur des Bundesstaats Florida war (1999-2007), hatte Trump seine Unterstützung zugesichert. Auch die sogenannte Convention der Republikaner in Cleveland im Juli zur Kür des Kandidaten hatten sie gemieden. George Bush hatte sogar Sympathien für die Demokratin Hillary Clinton zu erkennen gegeben.
AFP
.... vidkütt
Lustig:
Marco Minnemann has published a number of solo CDs. On most of them he performs all instruments and vocals. [2] He is known for developing a very advanced drum technique called interdependence allowing him to play various patterns with each of his feet or hands, and has published several instructional books describing this concept. [2]
Drüber gestolpert, nachdem ich oben das im Vid ... gelabert habe (über mein Klopping-Clapping).
Besser geht ja nicht. Weil: Kann nur schlecht.
* Weil der nicht nur geredet, sondern auch entsprechend (mit den entsprechenden Abstrichen, so wie's halt real machbar war, uso) gehandelt hat. Z.B.: (nicht unbedingt direkt verantwortlich dafür - das weiß ich natürlich nicht -, aber das fiel und passte in dessen Zeit (die wir*** auch überlebt haben) http://www.spiegel.de/panorama/polizei-affaere-hessischer-intrigantenstadl-a-727025.html. Da hat Trump sogar noch mehr Charme und Humor (und evtl. mercy oso), oder irre ich mich (auch da/hier)?**
** Oh, sorry! Ich sehe/lese grade ... da würfel ich doch ein bissi was durcheinander! Bitte selbst reinarbeiten, falls Interesse besteht - ich habe z.Zt. zuviel andere, mir im Moment Wichtigeres an Gewörke fortzuführen.
*** Wir, die wir damals in Hessen leben mussten.
**** Entgegen meiner sonstigen Gepflogenheit: copy & paste & 4get. :-)
|
Kommentare
Kommentar veröffentlichen