Lang und Kurz - NST Geistermysuke, Teil 3
Nennung von ein paar der Protagonisten
O'l Schlachtross
Ja, er ist wieder im Einsatz, der alte Klepper. Früher mit Tritonustuning bestückt, heute mit dem sogenannten New Standard Tuning.
Für diese Gitarre habe ich am wenigsten bezahlt, trotzdem liefert sie teilweise das brauchbarste und interessanteste Soundpaket (mehrere, sehr verschiedene Sounds).
New Standard Tuning
Erste Vortastversuche
Die Hörbeispiele aus den Teilen 1 & 2 und diese
:
Horizontalsaitenspiel
Habe ich an diesem Wochenende zum Kern des Saiteninstrumentspiels für mich erhoben. Die Hörbeispiele der Teile 1 & 2 sind voll von Versuchen, Melodien und Motive, Phrasen uso auf lediglich einer Saite zu spielen, den ganzen Bereich zwischen leer angeschlagener Saite und dem Ende des Griffbretts für ein Begleitspiel zu nutzen. Es ergibt sich dabei automatisch ein Feeling für günstige Lagenwechsel, je nachdem, was fim bewerkstelligen will. Töne müssen natürlich diatonisch mitgedacht werden, aber das fällt mir dabei sogar leichter als beim Skalendudeln über mehrere Saiten; mutmaßlich, weil fim ja besser wissen muß wo fim ist und wo fim hin (rutschen oder springen, oder onhammern/offpullen) will.
In diesem Teil 3 sind neben dem Horizontalspiel aber auch schon 2-, 3-Stimmspielereien und Weiteres zu hören, was nun vermehrt mit an Bord kommen wird. Aber dass Horizontalspielen bleibt nun ein zentrales Element, was bei jeder Session zumindest eine gute Weile lang zum Zuge kommen soll(te).
Hier habe ich eine weitere Anregung zum Ausbau des Horizontalspieltrainings gefunden
:
Eine sehr effektive Übung: Intervall-Lagenwechsel - Passion4StringTeaching
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Eine sehr effektive Übung: Intervall-Lagenwechsel - Passion4StringTeaching
FaceApp
Sehr beliebt, und auch sehr (insbesondere hier in Germany) umstritten. Ich habe mir die folgenden Artikel durchgelesen und für mich entschieden, mir den Spaß gönnen zu können - ohne Nachteiliges befürchten zu müssen.
Dies sollte jedfim aber für sich entscheiden, meine Gründe müssen/können nicht deine Gründe sein - eigentlich ganz klar, oder?
Warum
?
*
?
*
*
Ich glaube fest daran,
daß fim dadurch
klüger werden
kann
.
Da halte ich mich
an dieses gute
Vorbild
:
Mimik: Warum wir die Zunge rausstrecken · Dlf Nova
Übrigens )auch( ein Saiteninstrumentexperte
:
Albert Einstein - Die Zunge des Genies
Ich gehe }auch{ stark davon aus,
daß Saiteninstrument spielen
schlau(er) macht
-
]Auch[
wenn fim
naturdumm ist
(wie /auch\ ich)
.
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Weitere Erläuterungen & Ergänzungen mögen in einem Teil 4 noch nachgereicht werden.
Wir schau'n mal.
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