Justizcheck "fast 'n' sloppy"


Zitate aus zwei interessanten Artikeln, die zwei unterschiedliche Gerichtswesen in zwei unterschiedlichen Staaten aus unterschiedlichen Perspektiven ... tja, soll ich schreiben "beschreiben"? "besprechen" würde besser passen, "kritisieren" ginge auch - je nachdem, wie fim den Begriff "kritisieren" auffassen will. Egal, einfach lesen, wenn's interessiert - die Artikel aus denen zitiert wird.

R-Land


...
Perewesentsew: Wir sind gläubige Menschen, Christen, wir können nicht einfach an der Ungerechtigkeit vorbeigehen, sie ignorieren. Unsere Aufgabe ist es, Menschen in Schwierigkeiten zu helfen. Die meist jungen Männer, die nach den Protesten in Moskau verurteilt wurden, stecken wirklich in Schwierigkeiten. Wir sind keine Juristen, aber in ihren Fällen ist die Ungerechtigkeit so offensichtlich. Wir tun, was wir können: Wir beten für sie und versuchen die Öffentlichkeit auf die Fälle aufmerksam zu machen. Wenn wir es nicht tun, wird es schlimmer werden und noch mehr solcher ungerechter Strafen geben.
SPIEGEL: Was genau finden Sie ungerecht?
Perewesentsew: Nehmen wir den Fall von Pawel Ustinow…...
SPIEGEL: ...den 24-jährigen Schauspieler, der zu dreieinhalb Jahren Straflager verurteilt wurde, weil er angeblich bei seiner Festnahme einen Sicherheitsbeamten an der Schulter verletzt haben soll.
Perewesentsew: Es ist offensichtlich, dass es sich um einen Fehler des Gerichts handelt. Videos zeigen, dass er nicht nur keinen der Beamten schwer verletzt hat oder verletzen wollte. Mehr noch, er war nur zufällig vor Ort, und als sie hinter ihm herrannten, versuchte er wegzulaufen. Das als einen Angriff auf einen Beamten zu betrachten, ist eine sehr ungewöhnliche Interpretation der Situation. Es ist eindeutig ungerecht. Hätte er dafür eine Geldstrafe bekommen, wäre es schon schlimm gewesen, aber dass er dafür zu einer Haftstrafe verurteilt wurde, ist schrecklich.
...
SPIEGEL: Haben Sie noch Vertrauen in das Gerichtswesen in Russland?
Perewesentsew: Ja, aber es nimmt mit jedem dieser Fälle ab. Mir als Priester und Bürger ist es wichtig, dass Gerichte in unserem Land eine gewisse Autorität haben, nach dem Gesetz handeln und nicht einfach bestrafen. Es ist eben nicht klar, warum gerade dieser junge Mann Ustinow verurteilt wurde. An Stelle der Männer in Moskau hätte jeder sein können, auch meine Kinder. Ich will das nicht. Es gibt so viele ungerechte Entscheidungen, nicht nur nach den Protesten in Moskau.
...
SPIEGEL: Fürchten Sie nun keine Konsequenzen?
Perewesentsew: Auch ich habe Angst. Ich verstehe sehr gut, dass man einen Grund finden könnte, mir nun als Priester politische Aktivität vorzuwerfen und mich dafür zu bestrafen. Aber ich bin krank, habe einen Hirntumor, wenn kein Wunder passiert, bleibt mir nicht mehr viel Zeit. Wovor soll ich mich also fürchten? Ich hoffe sehr, dass keiner der Priester, der den Brief unterzeichnet hat, Probleme bekommt. Das wäre auch ungerecht - und die Ungerechtigkeit würde nur noch größer.

Russland: Gespräch mit Erzpriester Wjatscheslaw Perewesentsew - SPIEGEL ONLINE



D-Land

...

Ziemlich schematisch, will mir scheinen, verfährt auch der Beschluss des LG Berlin. Wenn man in den Entscheidungsgründen aus den "allgemeinen Grundsätzen" alles herausfiltert, was mit dem Fall von vornherein nichts zu tun haben kann, bleibt als "Obersatz" zur Subsumtion nicht sehr viel übrig: Man muss zunächst entscheiden, ob es sich bei den betreffenden Äußerungen um "Meinungen" oder um "Tatsachenbehauptungen" handelt. Das ist hier ziemlich leicht: Durchweg liegen "Meinungen" vor. Dann muss man in einem Einerseits-Andererseits-Modus einen Maßstab für die Bewertung finden: Beleidigend kann nicht schon alles sein, was jemand als beleidigend empfindet, wenn es ihn selbst trifft. Es geht um allgemeinere, objektive Maßstäbe. Hier sind Gesichtspunkte der öffentlichen Kommunikation, ihrer Rolle und Bedeutung für das Zusammenleben, den Staat, den Schutz von Mehrheiten, Minderheiten und Einzelne zu bedenken. Polemische Sachkritik ist anders zu bewerten als reine Erniedrigung ohne sachlichen Zusammenhang. Die Gerichte nennen Letzteres "Schmähkritik". Sie ist im Grundsatz verboten; nur in Ausnahmefällen kann sie hinzunehmen sein. All das hat das Landgericht, wenn auch unter allerlei überflüssig abgeschriebenem Brimborium verborgen, durchaus zutreffend gesehen.

...

Äußerungen, die Gegenstand des Antrags von Frau Künast sind, gehen über sachbezogene Beschimpfung teilweise hinaus und bewegen sich insoweit auf einer anderen qualitativen Ebene: Charakterisierungen als "Drecks-Fotze" oder "Stück Scheisse" oder Hinweise wie der, eine Person sei "als Kind wohl ein wenig viel gefickt" worden, lösen sich auch bei großzügiger Betrachtung von dem, was man als "sachlichen" Hintergrund ansehen könnte. Sie dienen erkennbar ausschließlich dazu, möglichst stark herabwürdigende Verletzungen der persönlichen Ehre zu verursachen. Es ist nicht erkennbar, was derartige Beschimpfungen für einen wie immer gearteten kommunikativen Wert haben könnten, welcher über ihr bloßes formales Vorhandensein hinausginge. Die Stärkung der grundrechtlichen Position, die mit der Zulässigkeit dieses schlichten Vorhandenseins bewirkt ist, wird offenkundig zugleich aufgehoben und in ihr Gegenteil verkehrt durch den Schaden, den sie für die Kommunikationsfreiheit insgesamt bewirken. Konkreter: Die Möglichkeit, "Halt's Maul!" zu schreien, zeigt unabhängig vom Inhalt die formale Freiheitsposition offener Kommunikation. Ihre exzessiver Missbrauch führt aber dazu, dass inhaltliche Kommunikation für Schwächere unmöglich wird.

...


Das Urteil im Fall Renate Künast gegen Facebook - Kolumne - SPIEGEL ONLINE 




https://www.spiegel.de/fotostrecke/cartoon-des-tages-fotostrecke-142907.html



X-Land


Kommt verspätet dazu, grade gefunden:

...

Im Jahr 2016 wird in Lahore (Pakistan) eine 16-jährige Frau von ihrer Mutter lebendig verbrannt. Ihr Verbrechen lag darin, den Mann ihrer Wahl geheiratet zu haben. Über 1.000 Fälle dieser und ähnlicher Art werden jährlich in Pakistan polizeilich registriert. Die Dunkelziffer ist erheblich höher. Junge Frauen müssen sterben, weil sie sich "moralisch falsch" verhalten. Ein Schutzgesetz wird nicht verabschiedet, weil religiös gebundene Politiker das Parlament blockieren. In der Schweiz gilt ein Tierschutzgesetz, das einem Wellensittich den Anspruch auf eine Lebensgefährtin/Lebensgefährten einräumt. Alles andere wäre unmenschlich. Wenn das Wohlergehen eines Wellensittichs hier geschützter ist als das eines verliebten Mädchens dort, bleibt die moralische und rechtliche Synchronisierung der globalen Verhältnisse ein frommer Wunsch.
...
Die Geschichte des Rechts ist das generationenübergreifende Drama einer zerstrittenen Menschheit. Die Topografie von Herrschern und Unterworfenen, Gesetzgebern und Gerechtigkeitssuchern, Richtern und Revolutionären, Bürgern und Bösewichten mag in der metaphorischen Unterscheidung von "Land und Meer" beschrieben werden: Das Recht erdet die aus dem Lot geratene Welt in seinen Sicherheiten, Institutionen, Gesetzeswerken, Rechtsdogmen, Ewigkeitsklauseln, Hochsicherheitstrakten und Ordnungskräften.
...


Vor Gericht und auf hoher See | Telepolis 













~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Auf dass die Herzen iwan in der ganzen Welt des Mensch frei(er) schlagen dürfen! Vielleicht klappt's ja noch in diesem Jahrtausend. Darauf einen guten Schluck Rotwein, Prost!





~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Und noch mehr Material zum (fröhlichen) Vergleichen:

Torsten Sträter, können Depressionen lustig sein? - Am Tresen Aladin El-Mafaalani, wie integriert man die Gegner der offenen Gesellschaft? - Am Tresen Jennifer Lopez in Mailand: Schon wieder das Dschungel-Kleid - SPIEGEL ONLINE Klima: Warum wir vom Klimawandel wissen und trotzdem nicht handeln - SPIEGEL ONLINE Greta Thunberg: "Uns kann niemand stoppen" - SPIEGEL ONLINE Investor, Partner, Konkurrent: Wie gefährlich China für Europa wirklich ist - Gesellschaft - Tagesspiegel Was Politiker und Autohersteller von Diess‘ Aussagen halten Faszination Gamswild: Die Beste Jagdzeit auf Gämsen ist im Herbst | jagderleben.de Bilder des Tages: Fotos aus Deutschland und der Welt - SPIEGEL ONLINE - Panorama Kraftblock: Das Start-up aus Saarbrücken entwickelt Wärmespeicher Lebensmittel: Mais - Lebensmittel - Gesellschaft - Planet Wissen Greta Thunberg: "Wir sind eine Welle der Veränderung" | ZEIT ONLINE Apnoe-Tauchen schlägt aufs Hirn - wissenschaft.de Ranga Yongeshwar: Mit einem atemberaubenden Trick zum Rekord Umweltökonom Axel Ockenfels: „Deutschland gilt beim Klimaschutz als Negativbeispiel“ Knorkator – Wikipedia Apnoetauchen: Das ist der Weltrekord | FOCUS.de Angeln am Steinbruch Winkel bei Driedorf - Monsterfisch Spatenstich für Hochwasserrückhaltebecken Oberscheld - Oranienstadt Dillenburg Aquarena- Das Sport und Familienbad in Dillenburg - Start Apnoetauchen: "Luft anhalten kann jeder" | ZEITmagazin Apnoetauchen: Der letzte Gedanke vorher: Spinnst du? | ZEITmagazin Apnoetauchen: "Adrenalin ist unser Antichrist" | ZEITmagazin Nora Tschirner im Interview - Gesellschaft - Süddeutsche.de Brigid Wefelnberg: "An 250 Kilometer gewöhnt man sich" | ZEIT ONLINE Krieg - YouTube Untergang - YouTube Revolution - YouTube knorkator - YouTube „Ich behalte gern die Kontrolle“Personenschützerin für Prominente – Deine Korrespondentin AfD-Arbeitsgruppe stellt Verfassungsfeindlichkeit fest Justin Trudeau: Sie wollen nur ihre moralische Überlegenheit inszenieren | ZEIT ONLINE Wenn Weisse Afrika retten wollen | NZZ Tony Visconti: "Ich konnte 'Space Oddity' nicht ausstehen" - SPIEGEL ONLINE Indien: Reichere Länder sollen für Klimaschutz zahlen - SPIEGEL ONLINE Promi-News: Brad Pitt befragt die Sterne - Panorama - Süddeutsche.de Uli Hoeneß: Auf dem Trampelpfad - Sport - Süddeutsche.de Flightradar24: Live Flight Tracker - Real-Time Flight Tracker Map Seite 2 - Brief aus Istanbul: Tote Hose im Istanbuler Szeneviertel Beyoglu Brief aus Istanbul: Tote Hose im Istanbuler Szeneviertel Beyoglu Teaching a Robot to Swipe on Tinder - OneZero Der MDR JUMP Tatort-Check: Tatort Weimar "Die harte Kern" | MDR JUMP Umfrage: Wer Homeoffice macht, ist öfter erschöpft und lustlos - SPIEGEL ONLINE Tatort "Die harte Kern" mit Ulmen und Tschirner: Würdelos in Weimar - SPIEGEL ONLINE Klimaschutz: "China stapelt oft tief und übertrifft sich dann selbst" - SPIEGEL ONLINE Ägypten: Abdelfattah al-Sisi und sein Quälgeist - Politik - Süddeutsche.de Luke Mockridge macht Andrea Kiewel freches Angebot – so reagiert sie - watson Satiriker: Jan Böhmermann wechselt ins Hauptprogramm | ZEIT ONLINE Klimastreik: Gretas Werk ... | ZEIT ONLINE USA: Whistleblower soll Trump angeschwärzt haben - Blick TV-Kritik Maybrit Illner: Widersprüche in der Klimadebatte Weltweiter Klimastreik: „Wir sinken nicht, wir kämpfen“, singen die Kinder der bedrohten Inseln - WELT Marathonsitzung fürs Klima: Merkel tritt gegen 14.30 Uhr vor die Presse - WELT Trumps rätselhafte Ukraine-Verbindung: Whistleblower-Fall elektrisiert Washington - SPIEGEL ONLINE Rauchen und Erektionsstörungen Pepe der Frosch – Wikipedia Irans Außenminister bezeichnet Sanktionen als „unmenschlich“ Iran verschärft den Ton, Pompeo rudert zurück Brexit: Großbritannien legt Dokumente vor - was will Boris Johnson? - SPIEGEL ONLINE 7 CSS-Befehle, die deine WordPress-Website verschönern Markdown · The Julia Language Think Julia: How to Think Like a Computer Scientist "Das GPS war aus – woher weiß Google trotzdem, wo ich bin?" | ZEIT ONLINE Gelte ich als ungelernt, weil ich seit 4 Jahren aus meinem Beruf raus bin? (Ausbildung, Leiharbeit) Arbeitslosigkeit: Wer einmal abrutscht, ist verloren | ZEIT ONLINE Der überführte Gedankenleser: Niels Birbaumer verurteilt Grüne in Baden-Württemberg mit 38 Prozent auf Rekordhoch Kampf um die Zukunft: Jenna Behrends und Luisa Neubauer Landgericht Berlin erlaubt Beleidigungen gegen Renate Künast 130.000-Mann-Manöver mit russischen, chinesischen und indischen Soldaten | Telepolis „Rambo: Last Blood“: Sylvester Stallone stellt sich seinen Dämonen - WELT "Rambo: Last Blood" mit Sylvester Stallone: Der Gott des Gemetzels - SPIEGEL ONLINE Asyl wegen Homosexualität? Efe soll nach Nigeria abgeschoben werden - Queer - bento Silbermond mit neuem Song - Rockszene.de stern-DISKUTHEK: "Der Wolf reguliert sich selbst" - Peta-Aktivistin streitet mit Jägerin | STERN.de Gauland: „Der Klimawandel ist politisch motivierte Panikmache“ Justin Trudeau entschuldigt sich für Foto mit dunklem Make-up Donald Trump: Manipuliertes Video von muslimischer Abgeordneter - WELT Saeid Mollaei: Internationaler Judoverband sperrt iranischen Verband - SPIEGEL ONLINE Data Analysis using Julia – Xebia Blog „Maischberger“: „Peking will sich den Traum aller diktatorischen Herrscher erfüllen“ - WELT Zigaretten: Tabakindustrie zieht sich aus Deutschland zurück - WELT Abgänge unter Donald Trump - SPIEGEL ONLINE - Politik Begrenzungs-Initiative: Zwei SVP-Nationalräte wenden sich ab - Blick Trump: Robert O'Brien ist neuer Sicherheitsberater - rät er zum Angriff auf Iran? - SPIEGEL ONLINE Boris Johnson: Wütender Vater beschimpft Premier bei Krankenhausbesuch | STERN.de "Music Is My Best Friend" von Alle Farben – laut.de – Album Alle Farben im Interview: "Jetzt ist die Zeit für Selfmade-Leute." - Planet Interview Stefanie Heinzmann feat. Alle Farben – Build A House - YouTube "Musik Für Jugendliche" von Rocko Schamoni – laut.de – Album Bomben gegen den reichen Nachbarn: Was treibt Jemens Huthis? - Radio Berg Greta Thunberg in Amerika: «Fist Bumping» mit Obama - Radio Berg Warum Klima-Defätismus nichts weiter ist als eine Ausrede fürs Nichtstun - SPIEGEL ONLINE Aloe Blacc rechnet mit Avicii ab - oe3.ORF.at Michael Steele (musician) - Wikipedia Walk Like an Egyptian - Wikipedia The Bangles - Walk Like an Egyptian (Official Video Version) - YouTube Republica - Ready to Go - YouTube Matteo Renzi verlässt seine Partei Snowden wirbt um Asyl in Deutschland – geteiltes Echo deutscher Politiker | heise online Arcelor-Mittal baut Wasserstoff-Anlage in Hamburg Soziale Medien: Von "Natohure" bis "Putinversteher" - eine Übersetzungshilfe - SPIEGEL ONLINE Nadine Kleinert gibt Leichtathletik keine Zukunft - SPIEGEL ONLINE Champions League: Klopp kürt Napoli zum Titelanwärter - Ancelotti bedankt sich Was ist mit "autistischer Gangart" gemeint? - Seite 2 - Neurologische Vielfalt - aspies.de Selbsthilfeforum Herbert Grönemeyer: Bis wieviel Dezibel ist Antifaschismus erlaubt? - SPIEGEL ONLINE Nero – Wikipedia Großer Brand Roms – Wikipedia Josip Broz Tito – Wikipedia Düstere Reiseziele: Titos Leichenzug, Italiens Mumien - news.ORF.at Krankmeldung - "Er kann sich tot stellen" - Karriere - Süddeutsche.de Russischer Trend: Erst nimmt er sie fest, dann macht er ihr einen Heiratsantrag - WELT Venezuela: Edgar Zambrano, Vize-Parlamentschef, aus der Haft entlassen - SPIEGEL ONLINE Solange Knowles in der Elbphilharmonie: Weiße werden ignoriert - SPIEGEL ONLINE Epsteins Sex-Sklavin floh durch Hai verseuchtes Gewässer! - News - Bild.de Jürgen Klopp steht mit dem FC Liverpool vor Königsweihe Söder zum Verteidigungsetat: „Bundeswehr hat nach Schätzung vieler Experten nur für einen Tag Munition“ Chemnitz: Neonazi prügelt Flüchtling aus Rollstuhl *** BILDplus Inhalt *** - Chemnitz - Bild.de Kosmologie: Neue Messung halbiert die Masse eines Neutrinos - WELT KEØMA - Lovers (Official Video) - YouTube Interview mit Keøma-Sängerin Kat Frankie | News Ellie Goulding boycotts Putin over anti-gay laws | The Independent Prostitution in Berlin, Kurfürstenstraße: Lea Bräuer macht Fotoprojekt „Wo Milch und Honig fließen“ - Kultur - jetzt.de Künstliche Intelligenz: Machen uns Algorithmen dümmer, als wir sind? | ZEIT Arbeit ZDF-Interview: "Höcke macht sich größer, als er ist" | ZEIT ONLINE Texas: Kühe auf der Weide vom Blitz getroffen - Virale Clips - Bild.de Brexit: Boris Johnsons Berater Dominic Cummings - SPIEGEL ONLINE Vor der WM in Doha: Gina Lückenkemper im SZ-Interview - Sport - Süddeutsche.de Opioid-Krise: Purdue vesteckt Milliarden auf Schweizer Konten Charli XCX & Christine and the Queens - Gone in the Live Lounge - YouTube Charli XCX - Blame It On Your Love feat. Lizzo [Official Video] - YouTube Charli XCX - neues Album "Charli": Party, als wäre es 1999! - SPIEGEL ONLINE Marine Le Pen in Frankreich: Neue Parteidoktrin - in Grün - SPIEGEL ONLINE Hund wartete vier Jahre neben Straße auf Frauchen – jetzt gibt's ein Happy End - News Ausland - Bild.de Brexit: Boris Johnson will „neues, faires Einwanderungssystem“ - WELT Soziologe verteidigt Big Data: Die Digitalisierung ist schon seit dem 19. Jahrhundert ein Erfolg - Kultur - Tagesspiegel Verhaftungen unter Erdogan: Warum Besucher die Türkei derzeit meiden sollten - Politik - Tagesspiegel Türkei: Erdogan führt uns vor – und wir haben ihn dazu eingeladen - WELT Glacier Kwong und Joshua Wong: Kampf gegen Chinas digitale Diktatur - WELT Boxen: Tyson Fury haut Otto Wallin aus dem Ring - Blick Aktfotografie: verführerische Erotik in Pink | STERN.de Nackt und ungeschminkt im Nu Project | STERN.de Joshua Wong: „Hong Kong is the battlefield for opposing ideologies“ - Politik International - Bild.de Wildschweine: Das Wild im Supermarkt kommt aus Übersee | ZEITmagazin Wildschweine: Wild für alle | ZEITmagazin Wie sich das Leben mit Hochsensibilität anfühlt - Gesundheit - jetzt.de Edward Snowden: „Zuckerberg und Trump sind die Produkte eines kaputten Systems“ - WELT Lateinunterricht: Metamorphosen der sexuellen Gewalt | ZEIT ONLINE Hans-Werner Sinn: „Na und? Wer aus der EU austreten will, soll das können“ - WELT Interview mit No Roots-Sängerin: Alice Merton: Ich fand meine Stimme nicht gut genug | svz.de Pianistin Clara Schumann: Musik als Beziehungstat Stellenstreichungen: "Erst seit wir etwas haben, haben wir auch etwas zu verlieren" | ZEIT Arbeit Chris Patten über Hongkong: „Die Chinesen spielen nach völlig anderen Regeln“ - WELT Trump erklärt seine orange Hautfarbe - "Es sind die Glühbirnen" - SPIEGEL ONLINE 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

·

Es brennt.

Bye, bye Nord Stream 2!