Misukalische oder musikalische Intelligenz?
Im Zuge meines Kennenlernens des sympathischen und interessanten Intelligenzkonzepts, das ein Herr namens Howard Gardner ins Leben gerufen hat, die Theorie einer "Multiplen Intelligenz", habe ich begonnen über einen längeren Zeitraum (vorangegangen war außerdem eine längere Pause) sämtliche musikalischen Aktivitäten von mir chronologisch festzuhalten.
Sinn und Zweck des Vorhabens war (und ist noch), zu einem späteren Zeitpunkt eine Auswertung hinsichtlich Lernaufwand und Fortschritte bzw. ggf. genereller Befähigungen oder Unfähigkeit meiner Wenigkeit durchzuführen, außerdem nebenbei die Brauchbarkeit (zumindest für mich) der Ergebnisse solcher Multiple-Intelligenz-Tests zu überprüfen und vielleicht per Zufall noch iwas anderes zu finden.
Wer sich für die MI von Gardner interessiert, kann hier mehr Informationen darüber finden - und sich einen kurzen Überblick über die wichtigsten Für-und-Wider-Argumente verschaffen. Falls dann noch Neugier darauf vorhanden ist, macht es Sinn, erst die Beschreibung und Meinung von Gardner in dessen eigenen Worten zu lesen, bevor Tests im Internet zu ernst genommen werden.
Howard Gardners Website:
http://multipleintelligencesoasis.org/
Ich schreibe auch etwas dazu, hier gibt es meine ersten Eindrücke zu lesen, und Links zu Tests:
https://sites.google.com/site/hembelzomx/home/om-x-se/intelligenz-omx/mi-gardner-omx
Ein Ausschnitt aus (m)einem Testergebnis (ausführlicher hier):
http://www.helloquizzy.com/tests/howard-gardners-eight-types-of-intelligence-test
Die seriösen MI-Leute reden, by the way, auch eher/lieber von Quiz als von Test. Und noch ein "nebenbei bemerkt": Das Konzept des/eines IQ ist mittlerweile nicht mehr viel weniger umstritten. Im Grunde hängt es aber davon ab, welche Informationen für welche Zwecke gebraucht werden, um im Einzelfall den Wert eines MI-Quiz- oder IQ-Test-Ergebnisses abschätzen zu können. Meine, glaube ich.
Und hier (für Leute, die was damit anfangen können) die bisherige Chronik meines eigenen "Langzeit-Muskalische/r-Intelligenz/IQ-Tests":
An meinen musikalischen Fähigkeiten zweifel(te)n nicht nur Andere, sondern auch ich regelmäßig.¹ Manche Sachen scheine ich iwi nicht auf die Reihe zu kriegen. Mir selbst konnte ich das meistens im Zusammenhang mit meinen verschiedenen sinnvollen und auch unsinnigen Herangehensweisen erklären. Nun ist aber die Zeit gekommen, in der ich mir wenigstens da, wo ich es kann, mir gewisse Gewissheiten bei gewissen mir wichtigen Unklarheiten verschaffen möchte, damit ich mich besser für den Existenzkampf im eigenen Leben aufstellen kann - für den Fall, daß da noch etwas zu retten ist ;-). Das Konzept von Gardner stellt mir vielleicht ein paar neue Anregungen zur Beurteilung zur Verfügung.
Heute habe ich bereits wieder eine ganze Woche lang nicht musiziert.
17.01.2016 zwischen 15 und 16 Uhr
1
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EMGM1dDQ5Z3FkeWc/view?usp=sharing
3
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1ES0ZBLXQyaTI0Vjg/view?usp=sharing
4
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EcUp5alN2S2JPWjg/view?usp=sharing
17.01.2016 zwischen 16 und 17.30 Uhr
5
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EUHRZb1dNLUlPOVU/view?usp=sharing
6
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EbnI3YWN5cDNRRkk/view?usp=sharing
7
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EVjFHNzdOaG1KMGc/view?usp=sharing
Was mir jetzt "schon"* auffällt, sind die spontanen Leistungssteigerungen** bei Musik, die mich iwi besonders animimiert mitzumachen ("die mich antörnt" wäre vielleicht etwas zu limitiert formuliert).
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EUzd4SWhwSXJJcGs/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EcVFKV1Y0RlFLNkU/view?usp=sharing
4
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EdVZJTVZNQkJpU2M/view?usp=sharing
5
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EUXBYVFNnWTZDVVk/view?usp=sharing
6
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1ETjZTTng0NWZTTlk/view?usp=sharing
7
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EZXptYWNQcVZJeTQ/view?usp=sharing
Weiter ging's mit Fingersatz 2 erst heute (wieder zwei Tage Pause), 27.01.2016:
4
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EcUVLZ0ZkbUI0S2c/view?usp=sharing
5
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1ESTRYT1NMdGNsX2M/view?usp=sharing
6
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1ETUdGcGtWOWhJWmM/view?usp=sharing
Hier äußere ich zwar die Absicht, noch einen Tag Fingersatz 2 dranzuhängen, wegen der ungeplanten Pause.¹
Juhu!
Dasselbe mit ein wenig Bassanhebung:
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1ELXZMazZTejV4elk/view?usp=sharing
Das mit dem 3. Fingersatz lief heute so gut, daß ich fast schon soweit war, mir schon beim nächsten Mal den nächsten Fingersatz, Numero 4, vorzunehmen. Das mache ich aber nicht. Ein bisschen mehr Geduld (es ist ja nur ein Tag) zahlt sich vielleicht richtig aus. Anscheinend ist mein jetziges Vorgehen genau richtig für mich, beim bis jetzt schon erreichten Stand meiner Vertrautheit mit dem M3T, die vor diesem Test hier durch unsystematische Herumprobierereien zustande gekommen ist, die ich bisher aber fast nur intuitiv und wenig bewußt nutzen konnte (wenn die Finger bei gutem Eingespieltsein iwi automatisch richtige Töne getroffen haben).
12
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EQmZvN0xreHd4Q28/view?usp=sharing
13
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EWGVvb0tzZnhJd0E/view?usp=sharing
14
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EOFZ2ZlQzNGZiaVU/view?usp=sharing
===============================================
Noch ist der Ausgang offen und ich noch guter Dinge.
Sollte ich mir eingestehen müssen, daß mein musikalischer IQ zu niedrig ist, um soviel Zeit in meine Misukanten-Tätigkeiten zu investieren wie in den letzten zwei Jahren, gebe ich auch endlich auf (was viele Ohren freuen wird ;-)).
Sinn und Zweck des Vorhabens war (und ist noch), zu einem späteren Zeitpunkt eine Auswertung hinsichtlich Lernaufwand und Fortschritte bzw. ggf. genereller Befähigungen oder Unfähigkeit meiner Wenigkeit durchzuführen, außerdem nebenbei die Brauchbarkeit (zumindest für mich) der Ergebnisse solcher Multiple-Intelligenz-Tests zu überprüfen und vielleicht per Zufall noch iwas anderes zu finden.
Wer sich für die MI von Gardner interessiert, kann hier mehr Informationen darüber finden - und sich einen kurzen Überblick über die wichtigsten Für-und-Wider-Argumente verschaffen. Falls dann noch Neugier darauf vorhanden ist, macht es Sinn, erst die Beschreibung und Meinung von Gardner in dessen eigenen Worten zu lesen, bevor Tests im Internet zu ernst genommen werden.
Howard Gardners Website:
http://multipleintelligencesoasis.org/
Ich schreibe auch etwas dazu, hier gibt es meine ersten Eindrücke zu lesen, und Links zu Tests:
https://sites.google.com/site/hembelzomx/home/om-x-se/intelligenz-omx/mi-gardner-omx
Ein Ausschnitt aus (m)einem Testergebnis (ausführlicher hier):
Your result for
Howard Gardner's Eight Types of Intelligence Test
...
Musical
35% Logical, 22% Spatial, 31% Linguistic, 47% Intrapersonal, 8% Interpersonal, 51% Musical, 20% Bodily-Kinesthetic and 25% Naturalistic!
http://www.helloquizzy.com/tests/howard-gardners-eight-types-of-intelligence-test
Die seriösen MI-Leute reden, by the way, auch eher/lieber von Quiz als von Test. Und noch ein "nebenbei bemerkt": Das Konzept des/eines IQ ist mittlerweile nicht mehr viel weniger umstritten. Im Grunde hängt es aber davon ab, welche Informationen für welche Zwecke gebraucht werden, um im Einzelfall den Wert eines MI-Quiz- oder IQ-Test-Ergebnisses abschätzen zu können. Meine, glaube ich.
Und hier (für Leute, die was damit anfangen können) die bisherige Chronik meines eigenen "Langzeit-Muskalische/r-Intelligenz/IQ-Tests":
Hembelz Musikalischer IQ | omx
Ich nehme jetzt einfach mal ohne Vorbereitung auf und höre mir das Ganze an einem anderen Tag an, an dem ich dann die Leistung** und Leistungszunahme** unter Einsatz der dafür für mich zu investierenden Zeit beurteilen werde.
Hier die ersten Versuche nach dieser längeren Pause auf der Gitarre, ungeschminkt:1
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EMGM1dDQ5Z3FkeWc/view?usp=sharing
3
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1ES0ZBLXQyaTI0Vjg/view?usp=sharing
4
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EcUp5alN2S2JPWjg/view?usp=sharing
17.01.2016 zwischen 16 und 17.30 Uhr
5
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EUHRZb1dNLUlPOVU/view?usp=sharing
6
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EbnI3YWN5cDNRRkk/view?usp=sharing
7
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EVjFHNzdOaG1KMGc/view?usp=sharing
Von daher habe ich es nach einer kleineren Entspannungspause mal mit mir altbekannter*** Musik probiert:
17.01.2016 kurz vor 19 Uhr
8
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EMEpGcjBzaVQ2a1k/view?usp=sharing
9
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1Ed1h0S21fZmU5a0E/view?usp=sharing
17.01.2016 kurz vor 19 Uhr
8
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EMEpGcjBzaVQ2a1k/view?usp=sharing
9
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1Ed1h0S21fZmU5a0E/view?usp=sharing
10
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EdC03alEzQkNsWk0/view?usp=sharing
11
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EbTFUZ212ZEdNNHc/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EdC03alEzQkNsWk0/view?usp=sharing
11
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EbTFUZ212ZEdNNHc/view?usp=sharing
Und nach noch einer kleinen Pause der für heute letzte Versuch ("Sprung ins kalte Wasser"¹¹):
17.01.2016 kurz nach 20.30 Uhr
12
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1ERGlCazhKTU9lRkk/view?usp=sharing
13
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EenBrd1Qwb0JLNmc/view?usp=sharing
14
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1Ed2pTYlphMzRvNTQ/view?usp=sharing
17.01.2016 kurz nach 20.30 Uhr
12
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1ERGlCazhKTU9lRkk/view?usp=sharing
13
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EenBrd1Qwb0JLNmc/view?usp=sharing
14
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1Ed2pTYlphMzRvNTQ/view?usp=sharing
Immerhin gegen Schluß die besten Ergebnisse des Tages.
* Da rätsel ich hier ja bereits seit geraumer Zeit dran rum.
** Was auch immer ich unter Leistung in dem Zusammenhang verstehen will/mag/möchte ;-).
*** Wo mir von vier Tracks dann allerdings zwei doch nicht mehr ganz so gut bekannt waren - aber egal, es ist ja ein Unterschied hörbar.
¹ Nicht zuletzt deshalb pflege ich meine Ton- und Geräuscheprodukte Misuk zu nennen und mich als Misukant zu bezeichnen.
¹¹ Das ist ja so ungefähr eins der Leit-Credi meines Blind-Gitarre-Spiel-Konzepts, was sonst auch keinen Sinn machen würde
(abgesehen von dem Umstand, daß natürlich das Fein-Tuning der Gitarre zu der verwendeten Musik passen muß {Kammertönigkeit!}),
daß ohne Vorbereitung mitgeklimpert wird, so wie normalerweise mitgesummt, -gesungen oder -gepfiffen werden kann,
viel mehr ist nicht verlangt - was individuell natürlich dann nach Geschmack und Vermögen beliebig erweiterbar sein darf.
Heute gibt es den nächsten "Sprung ins eiskalte Wasser"*.
18.01.2016 zwischen 18 und 19 Uhr
18.01.2016 zwischen 18 und 19 Uhr
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EVlREUEpTcENqX2c/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EMnplZnI3dGpUVDg/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EaUEzWnFBQUdBSnc/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EcHRaU1JLYUM5RlE/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EMnplZnI3dGpUVDg/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EaUEzWnFBQUdBSnc/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EcHRaU1JLYUM5RlE/view?usp=sharing
Leider haben mich zwischendurch Kopierfehler beim Platzfreiräumen für bessere Audacity-Nachbearbeitungen von gelungeneren Aufnahmen abgehalten. Das ist aber keine Ausrede - ich bin mit diesen Aufnahmen auch voll zufrieden!
Jetzt ist aber erstmal Pause.
* Dabei ist Musik meines Geschmacks für mich selbstverständlich eher das Gegenteil von Eiseskälte. Das müssen aber Gegner meiner Auffassungen nicht unbedingt wissen, den BeführworterInnen und SympathisantInnen sei es hiermit verraten.
Dritter und vermutlich letzter Tag der Serie
19.01.2016 nach 15 Uhrhttps://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EUzd4SWhwSXJJcGs/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EaUY5TGVUOUFFbTQ/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1Ea203UEk4cnExTWM/view?usp=sharing
Bis hierher stand die Beschäftigung mit dem Fingersatz 1 (auch 0th Position genannt) im Vordergrund.
Die folgende Abbildung gibt nur die Punkte für die Töne der Pentatonik an, das f - den ionischen Heber - und das b (dt. h) bitte selbst ergänzen, leerer Kreis ist Grundton; greife ich den Grundton mit dem Zeigefinger, verwende ich Fingersatz 1, mit dem Mittelfinger 2, dem Ringfinger 3 und mit dem kleinen Finger den Fingersatz Nummero 4 - ganz easy, wie ich finde. es so zu benennen.
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1Ea203UEk4cnExTWM/view?usp=sharing
Bis hierher stand die Beschäftigung mit dem Fingersatz 1 (auch 0th Position genannt) im Vordergrund.
Die folgende Abbildung gibt nur die Punkte für die Töne der Pentatonik an, das f - den ionischen Heber - und das b (dt. h) bitte selbst ergänzen, leerer Kreis ist Grundton; greife ich den Grundton mit dem Zeigefinger, verwende ich Fingersatz 1, mit dem Mittelfinger 2, dem Ringfinger 3 und mit dem kleinen Finger den Fingersatz Nummero 4 - ganz easy, wie ich finde. es so zu benennen.
Siehe auch: M3T - nur 4 Fingersätze!
Ich habe mich bemüht, fast ausschließlich innerhalb der 4 nebeneinander liegenden Bünde zu greifen. Gelegentlich ist es aus meinen früheren Gewohnheiten herrührend passiert, daß ich doch mal gespreizt habe oder gerutscht oder "gejumped" bin, um gewünschte höhere oder tiefere Töne zu erreichen, die außerhalb der jeweils verwendeten 4 Bünde lagen - hier soll es als FEHLER gelten, ansonsten ist es natürlich ein ZIEL, bei Bedarf die Spielbereiche schnell und sinnvoll wechseln zu können.
24.01.2016 vor und nach 12 Uhr und 17 Uhr
3https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EcVFKV1Y0RlFLNkU/view?usp=sharing
4
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EdVZJTVZNQkJpU2M/view?usp=sharing
5
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EUXBYVFNnWTZDVVk/view?usp=sharing
6
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1ETjZTTng0NWZTTlk/view?usp=sharing
7
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EZXptYWNQcVZJeTQ/view?usp=sharing
Hier stand Fingersatz 2 (auch 3rd Position genannt) im Vordergrund.
Die folgende Abbildung gibt nur die Punkte für die Töne der Pentatonik an, das f - den ionischen Heber - und das b (dt. h) bitte selbst ergänzen, leerer Kreis ist Grundton; greife ich den Grundton mit dem Zeigefinger, verwende ich Fingersatz 1, mit dem Mittelfinger 2, dem Ringfinger 3 und mit dem kleinen Finger den Fingersatz Nummero 4 - ganz easy, wie ich finde. es so zu benennen.
http://v3p1.m3guitar.com/html/left_hand_positioning.html
Die folgende Abbildung gibt nur die Punkte für die Töne der Pentatonik an, das f - den ionischen Heber - und das b (dt. h) bitte selbst ergänzen, leerer Kreis ist Grundton; greife ich den Grundton mit dem Zeigefinger, verwende ich Fingersatz 1, mit dem Mittelfinger 2, dem Ringfinger 3 und mit dem kleinen Finger den Fingersatz Nummero 4 - ganz easy, wie ich finde. es so zu benennen.
http://v3p1.m3guitar.com/html/left_hand_positioning.html
Siehe auch: M3T - nur 4 Fingersätze!
Wenn ich mich nicht täusche, ist es mir diesmal gelungen, strikter im selbst vorgegebenen Schema zu bleiben. Ich plane, den Folgetag noch einmal diesen Fingersatz und seine Möglichkeiten zu "exploren" (auszuprobieren, zu testen, spontane 3- und 4-Klangs-Arpeggien über mehrere Saiten zu bilden etc.), dann zum Fingersatz 3 weiterzugehen.
Wie bereits beim "Erforschen" des Fingersatz 1 begonnen, habe ich auch diesmal das Jumpen zwischen den benachbarten Positionen desselben Fingersatzes (die benachbarten 4 Bünde links und rechts) zwischendurch explizit geübt. "Explizit geübt" klingt etwas seltsam, gemeint ist, daß ich mich kaum auf die Melodie oder sogar einen stringent-zusammenhängenden Melodiebogen konzentriert habe, sondern teilweise einfach eine kurze Musterphrase ohne gute Passung zur Musik vom Grundton (ionisch, Dur) des Fingersatzes 2 ausgehend, eng um den Grundton, die Tonika herum stupide wiederholt habe, während ich nach links oder rechts gejumped bin (mit mich zufriedenstellender Trefferquote für den Anfang), wobei es teils eine Oktave höher oder tiefer ging, teils in der selben Oktave weiterging, wobei ich dann in dem neuen Fingersatz bleibend weiter hoch oder weiter runter spielen konnte.¹¹
Oktave tiefer/höher
Meine heutige Strategie, auf den gleichen Ton (identisch, Oktave höher oder tiefer) zu wechseln beim Wechsel der Fingersatz-2-Positionen, ist allerdings nur eine Möglichkeit, mit dem gleichen Fingersatz an anderer Stelle weiterzuspielen: Natürlich ist mein Ehrgeiz, mindestens auch auf derselben Saite beim Verrutschen um 4 Bünde nahtlos weiterspielen zu können (als Standardablauf, den ich mir antrainieren will), was theoretisch sehr einfach zu lernen sein müßte - schließlich ist es 4 Bünde nach links dasselbe wie eine Saite tiefer, 4 Bünde nach rechts dasselbe wie eine Saite höher (das muß doch klappen, Mensch!)¹¹¹.
¹¹ Ähm... ich habe den Eindruck, daß das etwas umständlich formuliert ist. Wird iwan verbessert, diese Übungstechnik wird auch vermutlich bei mir zum Grundstandard bei M3T-Übungen werden; spätestens dann wird alles ganz ausführlich erläutert werden.
¹¹¹ Ein Versuch der Selbstmotivation. Ich merke aber, ich muß noch viel von dem youtube-Kanal "Trainerpersönlichkeiten" verinnerlichen, damit ich mich mal (und vielleicht mal Andere) richtig motivieren (ohne implizite Demotivatiönchen) kann.
Tja. Wie soll ich dazu stehen?
Es bleibt wohl dabei, daß ich zwar misukalisch wertvolle Töne, nicht jedoch musikalisch Wertvolles produziere - wenn ich will (onda kann).
Weiter ging's mit Fingersatz 2 erst heute (wieder zwei Tage Pause), 27.01.2016:
4
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EcUVLZ0ZkbUI0S2c/view?usp=sharing
5
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1ESTRYT1NMdGNsX2M/view?usp=sharing
6
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1ETUdGcGtWOWhJWmM/view?usp=sharing
Hier äußere ich zwar die Absicht, noch einen Tag Fingersatz 2 dranzuhängen, wegen der ungeplanten Pause.¹
¹ Die hatte sich quasi aus Lustgründen so ergeben: Auf meine anderen Arbeiten und Vergnügungen hatte ich in den letzten zwei Tagen mehr Lust als auf diese Arbeit und dieses Vergnügen.
Juhu!
Schon einen Tag später, 28.01.2016, geht's weiter mit Fingersatz 3 (auch 2nd position genannt):
Vorlauf
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EUm96Q05ReVdRZGc/view?usp=sharingLauf
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1ER1JKMUVnSlZpTFk/view?usp=sharingDasselbe mit ein wenig Bassanhebung:
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1ELXZMazZTejV4elk/view?usp=sharing
Die erwähnte Schwebe-Akkord-Technik ist hier näher beschrieben: Schwebe-Akkord-Technik.
Der Fingersatz 3 ist prädestiniert für die most-common-Schwebeakkorde-Spontan-Bildung, insbesondere bei kurzzeitiger Ausdehnung nach links um einen Bund bei Bedarf. (Aus der Erinnerung meine ich sagen zu können, daß Fingersatz 4 für diesen Zweck dem Fingersatz 3 nicht um viel nachstehen dürfte - aber warten wir's mal ab!)*
* Ein bisschen spleenig, aber ich habe mir bewußt explizit untersagt, das bereits jetzt kurz zu checken - weder auf der Gitarre noch in meiner Vorstellung darf ich, solange der Fingersatz 3 hier in Arbeit ist!**
** Das ist - hoffentlich - weniger Aberglaube als vielmehr der Gedanke, daß bei der momentan sehr geringen zeitlichen Beschäftigung mit der Gitarre die volle Konzentration auf und Verarbeitung Bewegungsabläufe und räumlichen Vorstellung, wo welche Töne zu greifen sind, durch relativ geringe Beschäftigung mit davon Abweichendem sich eher störend auf das Sacken und Festsetzen des frisch Gelernten bzw. neu Aufgefrischten auswirken könnte als wenn es sich z.B. um zwei-, drei-stündige Trainingssessions in einem Fingersatz handeln würde. Und da ich keine Notwendigkeit sehe, jetzt schon meine Neugierde bezüglich der Schwebe-Akkord-Tauglichkeitsunterschiede zwischen den einzelnen Fingersätzen befriedigen zu müssen, freue ich mich lieber auf noch einen Tag ausschließlichen Fingersatz-3-Denkens-und-Spielens, bevor ich danach erfahren darf, was mir Fingersatz 4 noch so Schönes zu geben hat. Um's noch breiter zu treten: Jeder Fingersatz wird mir vermutlich ohnehin noch monate- oder jahrelang nach und nach neue kleine "Geheimnisse" verraten ;-)
Das mit dem 3. Fingersatz lief heute so gut, daß ich fast schon soweit war, mir schon beim nächsten Mal den nächsten Fingersatz, Numero 4, vorzunehmen. Das mache ich aber nicht. Ein bisschen mehr Geduld (es ist ja nur ein Tag) zahlt sich vielleicht richtig aus. Anscheinend ist mein jetziges Vorgehen genau richtig für mich, beim bis jetzt schon erreichten Stand meiner Vertrautheit mit dem M3T, die vor diesem Test hier durch unsystematische Herumprobierereien zustande gekommen ist, die ich bisher aber fast nur intuitiv und wenig bewußt nutzen konnte (wenn die Finger bei gutem Eingespieltsein iwi automatisch richtige Töne getroffen haben).
Ich bleibe dabei: 2 Tage pro Fingersatz!
Wie mache ich weiter, wenn ich Fingersatz 4 zwei Tage geübt/explored habe?
Mir schwant, daß die Erinnerung an Fingersatz 1 dann am Blassesten sein dürfte. Okay, logisch scheint, daß dann Fingersatz 1 in Kombination mit allen anderen Fingersätzen (aber als Ausgangs-/Basis-Fingersatz der Satz Nr. 1) für zwei Tage Thema sein sollte, dann die nächsten Fingersätze in Kombi mit allen anderen - je zwei Tage.
Eine andere Möglichkeit wäre, von da an grundsätzlich zwischen allen Fingersätzen hin und her zu wechseln: Das wäre dann auch die einzige Übung hinsichtlich Fingersätze von da an, die ich bräuchte. Klingt verlockend und nach schnellerer Zielerreichung, aber ... ich fürchte, damit verwirre ich mich eher wieder. Das viele wilde Ausprobieren in der Zeit vor dem systematischen Fingersatzüben hat bei mir - im Nachhinein beurteilt - womöglich mehr zu einer leichten Verwirrung und Unsicherheit beigetragen als zu einer wirklich belastbaren Orientierung auf dem Griffbrett, jedenfalls, was das bewußte Spielen angeht, evtl. hat es außerdem für Störeffekte in Sachen Gehörbildung gesorgt. So, wie ich jetzt die Fingersätze nutze, weiß ich immer gleich, welche Töne der Diatonik ich greife, weil ich das wissen muß, sonst kann ich nicht wissen, welchen Fingersatz ich grade verwende - und dieses bewußtere "Mitdenken" beim Spielen scheint mich nicht zu behindern, vielleicht sogar eher im Gegenteil, im Vergleich zum "völlig" unbewußten Spielen (was halt mal wunderbar, mal weniger toll klappt - wobei ich aber auch, wenn es wunderbar klappt, nicht genau weiß, was ich da eigentlich mache ;-)).
Noch eine Nummer sicherer wäre:
Fingersatz 1 + 2 zwei Tage, Fingersatz 1 + 3 zwei Tage, Fingersatz 1 + 4 zwei Tage, dann Fingersatz 2 + 1 zwei Tage, Fingersatz 2 + 3 zwei Tage, Fingersatz 2 + 4 zwei Tage, Fingersatz 3 + 1 zwei Tage, Fingersatz 3 + 2 zwei Tage, Fingersatz 3 + 4 zwei Tage, Fingersatz 4 + 1 zwei Tage, Fingersatz 4 + 2 zwei Tage, Fingersatz 4 + 3 zwei Tage.
Fingersatz 1 + 2 zwei Tage, Fingersatz 1 + 3 zwei Tage, Fingersatz 1 + 4 zwei Tage, dann Fingersatz 2 + 1 zwei Tage, Fingersatz 2 + 3 zwei Tage, Fingersatz 2 + 4 zwei Tage, Fingersatz 3 + 1 zwei Tage, Fingersatz 3 + 2 zwei Tage, Fingersatz 3 + 4 zwei Tage, Fingersatz 4 + 1 zwei Tage, Fingersatz 4 + 2 zwei Tage, Fingersatz 4 + 3 zwei Tage.
Dabei gibt es ohnehin Doppelungen. Könnte mir jemand garantieren, daß ich danach 100%ig zuverlässig alle Fingersätze im freien Wechsel wie im Schlaf beherrsche, würde ich das so machen. Das wären dann noch ... (zähl, zähl) 2+2+2+2+2+2+2+2+2+2+2 = 22 Tage. Bei ungefähr gleich viel Pausetagen dazwischen wären es dann noch 44 Tage: 14. März - Ziel erreicht!!!!!
Vermutlich werde ich einen der kürzeren Wege gehen und ... "Ziel erreicht!" erst im Oktober rufen können :-(
Oh, diesmal ist die Pause noch länger ausgefallen als letztens befürchtet: 9 Tage!!!
Es hat trotzdem gut genug gefunzt, beim nächsten Mal geht es endlich an den letzten Fingersatz, die Nummer 4.12
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EQmZvN0xreHd4Q28/view?usp=sharing
13
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EWGVvb0tzZnhJd0E/view?usp=sharing
14
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EOFZ2ZlQzNGZiaVU/view?usp=sharing
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Noch ist der Ausgang offen und ich noch guter Dinge.
Sollte ich mir eingestehen müssen, daß mein musikalischer IQ zu niedrig ist, um soviel Zeit in meine Misukanten-Tätigkeiten zu investieren wie in den letzten zwei Jahren, gebe ich auch endlich auf (was viele Ohren freuen wird ;-)).
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