Schon angekommen?

Erstes Ziel (endlich) erreicht?

I wasn't expecting that!


Sieht fast so aus.
Wäre ja Knüller. Oh, wow!
Eins meiner Langzeitprojekte scheint fertig zu werden.

12.02.2016 - Happy sunshine day

Die Einschätzung

(langatmig, langweilig, schwer verständlich und eher unwichtig)

https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EZnNoRGFDcm1LT1U/view?usp=sharing

 

Die Ausmessung

(immerhin interessant für M3T-Interessierte)

Schon wieder sind einige Tage vergangen. 4 Tage Pause sind aber noch okay, wenn's sonst funzt.

4
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1Eai1malZLVmFaREE/view?usp=sharing

Bis hierhin war es noch "nur Fingersatz 4".
Einen Versuch - das habe mich mir ausnahmsweise zugestanden - wage ich heute schon zwischen Fingersatz 4 und anderen Fingersätzen zu wechseln. Bin gespannt, ob bzw. wie gut es klappt. Hier wird gleich das Ergebnis zu präsentiert:

9
https://drive.google.com/file/d/0B30871ANlQ1EdmdMUExvbHRQWFU/view?usp=sharing

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Um diesmal zwei Bilder zu bemühen:

Jetzt ist ein schönes hohes Plateau erreicht, von dem aus es überlegt und sicher weiter nach oben gehen kann - der Gipfel ist natürlich noch weit entfernt, klar.
Die Rohskulptur steht. Jetzt kommen die Feinheiten!
Yippie!



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Dies war die letzte ausführlich formulierte Zielsetzung, 2015:

Bei meinem "Gewurschtel" in Sachen Gitarre-Spielen-Lernen bitte beachten,
daß ich sozusagen folgende Prämissen zu beachten habe:
1. Wegen meinem Karpaltunnelsyndrom - und möglicherweise zu wenig Grundkraft in Händen und Fingern -
 kann ich nicht herkömmliche Lernmethoden erfolgreich folgen.
 Mein letzter Versuch liegt sogar erst knapp zwei Wochen zurück, wo ich probiert habe, mit den ersten Übungen
 der Single-Note-Runs dieser hervorragenden Schule/Seite zurechtzukommen:
 http://v3p1.m3guitar.com/html/singlenoteruns_introduction.html.
 Leider waren schon bei der ersten Übung Symptome einer Überbelastung festzustellen.
 Operation will ich nicht, weil ich weder bei meiner Methode noch sonst im Leben Probleme damit habe
 - und die Ärzte können nicht garantieren, daß danach die Beweglichkeit noch genauso gut ist wie davor.
 Auf meine Art kann ich stundenlang, mit kurzen Unterbrechungen sogar tagelang klimpern,
 ohne "Zipperlein im Handgelenk" zu bekommen. Deswegen habe ich die Hoffnung noch nicht begraben,
 daß ich mit einem eigenen zwar nicht jedes, aber genug schöne Ziele erreichen kann.
2. Der Sinn erscheint mir oft wenigstens zweifelhaft, Phrasen/Wendungen/Licks/Riffs zu üben,
 die fim eher "fremd" onda gar nicht wünschenswert erscheinen, spielen zu wollen
 - die herkömmlichen Lehr-/Schulungs-Methoden sind leider voll davon.

3. Was wirklich wichtig ist für mich, was weniger, was völlig unwichtig
 - diese Information kann mir weder eine fertig verfasste Lehrschrift noch ein/e Lehrer/in geben
(dafür bin ich offenbar zu beschränkt, eingeschränkt, speziell, individuell).
4. Ich möchte einfach blind, ohne hinzusehen die Töne in Musik hineinspielen können,
die mir in meiner Vorstellung vorschweben, so spontan wie mir das beim Pfeifen/Singen meist möglich ist.
Das spielerische Niveau muß nicht hoch sein, mir reicht als erklärtes Ziel, das, was ich mir natürlich und unangestrengt vorstellen kann, zeitgleich manuell umsetzen zu können - alles Weitere kann sich dann daraus ergeben: Weiterentwicklung des (für mich) Vorstellbaren gleichzeitig/synchron mit dem (für mich) Machbaren (!).
(Wenn fim Licks/Riffs gelernt hat, ist es oft so, daß fim sich selbst beim Ablauf der Motorik zusehen und hören,
die einzelnen Töne aber (noch(?)) gar nicht mitdenken kann, jedenfalls nicht in der Geschwindigkeit.).


Kurz:
Das, was ich brauche, muß ich mir selbst zusammensuchen oder selbst ausknobeln
(zu finden ist sicherlich alles, was ich bräuchte - leider bin ich kein guter, systematischer Sucher,
 desweiteren fehlt mir Muße, Ruhe, Fleiß und Geduld für langes Recherchieren vor* dem eigentlichen Tun).

* Für mich "gefühlt" immer wie "anstelle des eigentlichen Tuns", was ich nicht lange durch-/aushalte zu fühlen ;-).
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Dies war noch der Stand im September 2015:
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Schön auch mal was hinter sich, nicht immer nur vor sich zu haben.


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